Collagen aus Bewerbungsabsagen, Wegweiser an sich selber zu glauben - CTPFEE, Lebensfreude (Bericht, Betrachtung, Lösung)

Direkt zum Seiteninhalt

Collagen aus Bewerbungsabsagen, Wegweiser an sich selber zu glauben

Ausgestellte Werke
Dank meinen mehrmaligen Gruppen- und Einzel-Ausstellungen in Zürich zum Thema Stellenlosigkeit, „Collagen aus Bewerbungsabsagen, Wegweiser an sich selber zu glauben, Vorschläge zur Problemlösung“, überlebte ich und die Familie die schwierigen Zeiten.

Das Vorwort im Buch ist von André Eisenstein, ehemals Bereichsleiter beim Städtischen Arbeisamt Zürich. Er schrieb im zweiten Abschnitt zu den gezeigten grossformatigen Collagen: ...Die Bildtafeln wurden gezeigt und das war gut. Nachdem man den ersten Schock überwunden hat ist plötzlich zu spüren, dass noch eine andere Qualität in den Collagen verborgen ist, die aufzeigt, dass auch in scheinbar aussichtslosen Situationen noch Hoffnung angezeigt ist. Du erhieltest als sechshundervierundvierzigste Antwort eine Stellenanzusage. Sein Titel war: Offener Brief an eine engagierte Person.

Das Buch dazu ist vergriffen (Ablehnung, Bewerbung, Collage). Ein Exemplar der limitierten Erstausgabe vom 29. Juli 1995 (ISBN 3-9520164-4-6, 98 Seiten, Spiralbindung, z. T. farbig) kann für CHF 40.00 plus Versandkosten abgegeben werden. Einsehbar ist es in der Schweiz beim Schweiz. Sozialarchiv in Zürich und bei der Schweiz. Nationalbibliothek (NB) in Bern; in Deutschland bei den Nationalbibliotheken in Frankfurt, Leipzig und in Dresden bei der Sächsischen Landesbibliothek. Details zu den vier Ausstellungen in Zürich finden sie hier.

17. – 19.6.1994 Kirchgemeindehaus, Limmatstrasse 114, Zürich
Febr. 1995 Zweigstelle des Städtischen Arbeitsamtes, Ausstellungsstrasse 88, Zürich
Sommer VFBW Verein zur Förderung der beruflichen Weiterbildung, Letzigraben 134a, Zürich
Spätsommer Arbeitsamt Greifensee

Zu den Collagen wurde eine Erklärung und für Interessierte ein Künstlerportrait abgegeben. Dies soll die Betrachter ermuntern "An sich selber zu glauben..."



Cover Collagen aus Bewerbungsabsagen
Zurück zum Seiteninhalt