Dino im Gemeinschafts-Atelier - CTPFEE, Lebensfreude (Bericht, Betrachtung, Lösung)

Direkt zum Seiteninhalt

Dino im Gemeinschafts-Atelier

Ausgestellte Werke
Havarierter Dinosaurier an der Werkausstellung
Die Ausstellung vom Dinosaurier und Werkkatalog war an der gemeinsamen Werkschau vom 21.12.2013 bis 30.01.2014 im GemeinschaftsAtelier des Hilfsvereins für Psychischkranke in Schaffhausen. Vor dem Dino war ein Auszug von Seite 130 aus der Festschrift für Souad zum vierzigsten Ehejahr in Form meines Werkkataloges.

In der Mitte war die Erklärung zur Entstehung des Dinos. Nebst dem Atelier zu Hause für mich und meine Enkel fühlte ich mich an den zwei halben Tagen in der Woche im Gemeinschaftsatelier wohl. Von Vorteil war wegen meinen drei Auslandaufenthalten, dass ich ausser bei Werkshops, nicht unbedingt immer da sein musste. Ich bekam viele wohlwollende Anregungen und Hilfestellungen auf der Ebene von Erwachsenen zu Erwachsenen. Nebst meinem früheren vielseitigen Berufsleben [1] gestaltete ich immer schon etwas Ungewöhnliches. Zum Beispiel mit dem Entwurf vom 26.09.1997 gewann ich den Sonderpreis von Tissot/Christ für die Umsetzung „Verrückte Idee im Zusammenhang mit einer Sackuhr“. Seit meinem fünfzehnten Lebensjahr spielte ich ohne Noten auf diversen Klavieren. Ich schrieb viel in der Welt herum und wurde überwacht, in den «Fichen» als Amateurfunker registriert. Hier im Atelier hatte ich Freiheit, beim Erzählen wie beim Klimpern auf dem gewöhnungsbedürftigen Klavier.
 
Mich erfreute 2013 in der Schweiz und in Tunesien das Leben und der Kontakt mit Menschen und der Natur. Art Basel und die Atelier-Gemeinschaft spornten mich zu bisher mir unbekannten künstlerischen Experimenten an. Mandalas und LandArt lernte ich hier kennen. Die Umsetzung beglückte mich seelisch tief. Der ausgestellte farbige Dinosaurier war zusammen mit meinem Enkel Cédric der Höhepunkt. Den zweiten Rückblick [2] in meinem Leben erstellte ich freudvoll zum vierzigsten Ehejahr für meine Frau Souad in Form meines Werkkataloges, der hier zum Blättern und Kaufen aufliegt. Ich wünsche allen KünstlerInnen des Gemeinschaftsateliers weiter freudvolles Zusammensein, viel geistige und körperliche Schaffenskraft und daraus sich ergebend gute Gesundheit. Ein spezieller Dank an Giorgio und seine internen und externen Helferinnen und Helfer!
[1] Erntehelfer, Brandplatz-Reiniger, Versandhandelsmitarbeiter in allen Bereichen, Personalberater, Buchhalter in unterschiedlichen Branchen und Grössen von Firmen, Controller, Revisor, Gebäudereiniger, WC-Reiniger, Stellenloser, Mystery Shopper, Billard-Zentrum-Mitarbeiter, Post-, Zeitungs- und Gratisanzeiger-Austräger, Verleger, Bewacher, Aussteller. [2] Erste Rückschau war meine 1999 zweimal in Zürich ausgestelle Autobiografie (BBB Bericht, Betrachtung und Busse über 555 und Papierrolle 133 Seiten).

   
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt