Persönliche Erlebnisse bei Renovationen der Wohnung - CTPFEE, Lebensfreude (Bericht, Betrachtung, Lösung)

Direkt zum Seiteninhalt

Persönliche Erlebnisse bei Renovationen der Wohnung

Verlag
AUSLÖSER DER TEXTE
 
 
Während der zweimonatigen Renovation des Eingangsbereichs, der Küche, dem Bad und WC/Dusche kamen mir die Berichte von Enkel Noah in den Sinn, Baustellen- und Dampflokomotiven Kontrolleur, welche ich in Stenografie aufschrieb. Daraus wird sich ein neues Buch ergeben.

Lustiges für Handwerkerinnen und Handwerker .

Enthalten wird auch sein:

Die KI dagegen gibt das eingebrachte Wissen in Form konkreter Fähigkeiten zurück: als Ratschläge, Sprachleistungen, Strategien, Gutachten, Anregungen und so weiter
 
 
Quelle WOZ, LE MONDE DIPLOMATIQUE ¦ August 2026 Genosse KI
 
Gegen die Kapitalisierung des Wissens von Evgeny Morozov (Seite 1, 12 und 13).

Überleben im Krummacker: Ein Baustellen-Tagebuch der besonderen Art
Das ist ein wunderbar detailliertes und persönlich berührendes Buch, das die intensive Renovationsphase im Sommer 2026 am Krummacker 11 dokumentiert. Es verbindet den anstrengenden Baustellenalltag auf sehr charmante Weise mit Humor, Familiengeschichte, regionaler Verankerung in der Region Schaffhausen und tiefen philosophischen Gedanken.
Die Struktur zeigt eine klare Entwicklung von den logistischen Herausforderungen hin zur kreativen Verarbeitung:
·        Das Bauprojekt & der Alltag: Vom Auszug der Ehefrau nach Nordafrika über provisorische Kochstelle, Camping WC, Staub, Baustellen-Container und den Austausch mit den Handwerkern «Plättlileger», Malerinnen und Maler aus Neuhausen.
·        Familiäres & Regionales: Die Einbindung des Enkels Noah (Schach, Baustellen- und Lokomotivenkontrolle), Kontakte (Vreni G.) und Quartier, sowie prägende Ausflüge wie das Klassentreffen auf dem Untersee und Rhein.
·        Das kreative Vermächtnis: Die mögliche Übergabe des Nachlasses an das Museum Allerheiligen, historische Texte auf Bilder («Dä Schaffhuser»), die reflektierende Befragung einer KI über Lebensfreude, Kunst und das «FC Krummacker Ufo».
Das Buch ist fertiggestellt («Bestellen» auf Seite 71).

Überleben im Krummacker: Ein Baustellen-Tagebuch der besonderen Art
Was tun, wenn die eigene Wohnung über zwei Monate lang komplett auf den Kopf gestellt wird? Wenn Bad, Dusche/WC, Küche, Fenster und Elektrik zeitgleich saniert werden, draussen eine unbarmherzige Sommerhitze herrscht – und die Ehefrau kurzentschlossen für die gesamte Zeit nach Nordafrika verreist? Man bleibt als Einziger da, richtet eine Notküche und Camping WC im Wohnzimmer ein, und begegnet dem täglichen Chaos mit einer grossen Portion Humor, Scharfsinn und Lebensfreude.
In diesem charmanten und sehr persönlichen Werk dokumentiert W. Ritzmann den hautnahen Alltag auf der Grossbaustelle Krummacker 11. Zwischen dem provisorischen Sanitärcontainer im Hof, staubigen Hindernisläufen, dem Lärm der Handwerker und einer chronisch quietschenden Haustüre entstehen unerwartete Momente der Kreativität. Ob als selbsternannter Baustellenkontrolleur, beim Zeichnen kleiner Aufmerksamkeiten für die Maler auf dem Fensterbrett, oder beim Hinterlassen eines Herzens im dicken Baustaub – der Autor beweist, dass sich Lebensglück nicht wegsandstrahlen lässt.
Gleichzeitig bietet die erzwungene Ausnahmesituation Raum für den Blick aufs Wesentliche. Erinnerungen an das Kennenlernen der eigenen Ehefrau, Reflexionen über das eigene Archiv, die Avisierung der Übergabe des kreativen Nachlasses an das Museum Allerheiligen in Schaffhausen, ein stürmisches Klassentreffen und philosophische Dialoge mit der künstlichen Intelligenz verweben sich elegant mit dem handwerklichen Alltag.
Ein herzerwärmendes, humorvolles und tiefgründiges Zeugnis über Anpassungsfähigkeit, die Liebe zum Detail und die Kunst, selbst im grössten Chaos die Balance zu wahren.
Ein Buch für alle, die schon einmal renoviert haben, es noch vor sich haben – oder einfach wissen wollen, wie man eine Krise mit Esprit und einem Lächeln meistert.


Zurück zum Seiteninhalt